Automatik Getriebeölspülung
Warum eine Getriebeölspülung
Hohe Betriebstemperaturen führen dazu, dass das Automatikgetriebeöl schnell oxidiert, was sich negativ auf die Leistung des Getriebes auswirkt. Schaltstörungen wie verzögerte Gangwechsel in der Kaltphase, harte Schaltstösse und Unruhen zeugen von Funktionsstörungen im Automatikgetriebe.
Der häuftigste Grund für diese Störungen sind Schmutzablagerungen und Ölalterung. Beim blossen Getriebeöl-Wechsel wird das Innere des Getriebes nicht gereinigt!
Alle 60'000 bis 100'000 Km (je nach Hersteller) oder alle 3-4 Jahre ist es sehr empfehlenswert an einem Automatikgetriebe als auch dem DSG eine Spülung vorzunehmen.
Fast alle Fahrzeughersteller geben aus Kostengründen eine Lifetime-Befüllung an, obwohl sich die Rückstande und Ablagerungen nicht vermeiden lassen.
Life-Time gibt es nicht

Vorteile der Getriebeölspülung
Eine Spülung ist nicht zu verwechseln oder zu vergleichen mit einem Ölwechsel.
Bei einem Getriebeölwechsel wird lediglich das in der Ölwanne befindliche Öl abgelassen und wieder neu aufgefüllt. Je nach System werden so aber nur 30 - 60% des Öls erneuert und eine effektive Reinigung des Systems erfolgt nicht.
Bei einer Spülung jedoch, wird das gesamte Getriebe inkl. aller Schlauchleitungen, der Getriebeölkühler sowie der Wandler durchgespült und somit von Verunreinigungen und Abrieb befreit. Durch diese Aktion, die im Regelfall zwischen 2 - 4 Std. dauert, werden merkliche Verbesserungen in den Schalt- und Fahrvorgängen spürbar.
Zur Getriebeölspülung gehört grundsätzlich ein neuer Getriebeölfilter, neue Magnete sowie das Ersetzen der Ölwannendichtung. Wir versprechen ungern konkrete Preise, ohne Ihr Fahrzeug zu kennen. Die Preise liegen erfahrungsgemäss je nach Fahrzeug, Modell und Getriebe Typ zwischen CHF 450.- bis CHF 990.- (auch je nach Ölmenge).
In vielen Fällen verbessert sich nicht nur das Schaltverhalten, sondern auch der Kraftstoffverbrauch sinkt durch frühere, schnellere und weichere Schaltzeitpunkte. Die Wirtschaftlichkeit ist alleine durch die längere Lebensdauer des Automatikgetriebes gegeben.
beinhaltet immer neues Öl (gesamte Füllmenge + 3lt), Ölfilter, evtl. neue Ölwannendichtung, Arbeit und Probefahrt